Page 15 - JVPAgenda_online

Start-Ups
Verwaltungsaktivitäten. Es muss sichergestellt sein, dass Start-Ups und junge Gründer nicht durch bestehende Barrieren gehemmt oder behindert werden, denn besonders Start-Ups nutzen häufig digitale Medien. Oft werden Neugründungen durch die österreichischen Bürokratie erschwert. Darum braucht es auch für zukünftige Regelungen eine automatische Auslaufklausel zur verpflichtenden Evaluierung und um sichergehen zu können, dass die Regelungen im Sinne eines digitalen Wandels eingeführt werden.
Darum gilt es Verfahrenswege durch Online-Angebote zu beschleunigen und zu vereinfachen und auch die aktuellen Gewerberegelungen auf ihre digitale Gültigkeit zu prüfen – jetzt und in Zukunft. Es braucht ein Gewerberecht, das sich flexibel an die neuen Berufsfelder anpassen kann und neue Selbstständige in Ihrer Tätigkeit schützt, statt Hürden aufzubauen. Im Fokus muss hierbei die Gewerbeordnung und die darin enthaltenen reglementierten Gewerbe sein.
Im
leisten
Pionierarbeit. Das Forbes Magazine hat Österreich im Vorjahr zu einem von sieben internationalen Start-Up- Hotspot gezählt. Wenn unser Land mit einem digitalen Aufbruch in die Weltspitze vordringen will, müssen wir ein wirtschaftliches Umfeld schaffen, in dem sich junge und innovative Start-ups wohlfühlen und Spitzenleistungen für unser Land erbringen können. Mit dem Alternativfinanzierungsgesetz wurden bereits Maßnahmen gesetzt, um die Finanzierung zu erleichtern. Dennoch besteht immer noch Handlungsbedarf im Risikokapitalbereich – Venture Capital.
Durch die allgegenwärtigen digitalen
Bereich innovative
der
Digitalisierung Start-Ups echte