Page 16 - JVPAgenda_online
P. 16

ZUKUNFTSCHANCEN EINER NEUEN GENERATIONDie Digitalisierung ändert die Art, wie wir leben, arbeiten und lernen.Die Berufsbilder, wie wir sie heute ken- nen, werden sich durch den technologis- chen Fortschritt immer weiterentwickeln. Auch in der Bildungspolitik heißt es jetzt rechtzeitig die richtigen Weichen zu stel- len. Wir haben Aufholbedarf im digitalen Wandel und müssen ein Bildungssystem schaffen, das den Anforderungen ein- er automatisierten Zukunft entspricht.Demographischer Wandel, Integration, Inklusion, Individualisierung, lebens- langes Lernen – unser Bildungssystem steht vor zahlreichen Herausforderun- gen und gravierenden Veränderungen. Es geht dabei um weit mehr, als Schulen mit Tablets auszustatten. Der technische Fortschritt verändert das Lernverhalten ganzer Generationen. Bildung bedeutet heute längst nicht mehr nur das Erfüllen von festgelegten Lernzielen. Hier brauchtes neben einem Upgrade für unsere Wirtschaft und unseren Arbeitsmarkt auch ein Neudenken unseres Schulsys- tems. Neben mehr Schulungs- und Wei- terbildungsmöglichkeiten benötigt es von Beginn an mehr digitale Kompeten- zen und Flexibilität. In Zukunft kommt es nicht mehr darauf an was wir lernen, sondern wie wir Gelerntes umsetzen.