Page 22 - JVPAgenda_online
P. 22

Online – Schulkonto: Digitales KlassenbuchDie Schule der Zukunft ermöglicht auch bestehende Abläufe effizienter zu gestalt- en und weiter zu verbessern. Auf unseren Universitäten ist ein derartiges „digitales Klassenbuch“ selbstverständlich. Noten werden online abgerufen, Aufgaben ab- gegeben und Unterlagen über eLearning Plattformen heruntergeladen oder ausg- etauscht.Durch ein Online-Schulkonto können Schüler, Eltern und Lehrer einfach kom- munizieren und die wichtigsten Dat- en abrufen (Noten, Zeugnisse etc.). Ein bestehendes Beispiel gibt es hierfür in Es- tland. „E-School“ ist eine Anwendung, die dort mittlerweile von 85 % aller Schulen genutzt wird und es den verschiedenen Akteuren im Bildungswesen ermöglicht, Informationen über Lehre und Lernen besser zu organisieren und enger mitein- ander zu kooperieren. Lehrer können Informationen über die Noten und An- wesenheit ihrer Schüler in das System eintragen, Hausaufgaben bekanntgeben, das Verhalten im Unterricht beurteilen und mit Eltern, einzelnen Schülern oder ganzen Klassen kommunizieren.So könnte in Zukunft der Elternsprechtag in digitaler Form abgehalten werden und eine direkte Kommunikationsplattform zwischen Eltern und Lehrern schaffen. Ein besonderes Augenmerk muss in die- sem Zusammenhang auf den Schutz der Daten und der Privatsphäre gelegt werden.Eine weiterekeit besteht etwa in der Form von On- line-Wahlfächern, da somit mehrere Schulstandorte gemeinsam eine größere Auswahl an Freifächern ressourcen- schonend und effizient unter Anwend- ung digitaler Medien anbieten können. Über das Konto können Schüler einfach auf die unterschiedlichen online-Wahl- fächer zugreifen. Ebenso können Schüler die einzelne Einheiten verpasst haben online Unterrichtsmaterial und Stoff na- chholen.praktischeMöglich-Forderungen der Jungen ÖVP:• Errichtung eines digitalen Klassenbuchs das online von Schülern, Eltern und Lehrern eingesehen werden kann• Einführung eines Online-Schulkontos zur Abgabe von Hausaufgaben, Eintragung von Noten, Abrufen von Zeugnissen• Schaffung einer Online Kommunikationsplattform (digitaler Elternsprechtag)• Einführung von (schulübergreifenden) Online-Wahlfächern