Page 23 - JVPAgenda_online
P. 23

Digitale HochschuleDie Digitalisierung verändert unseren Zugang zu den Universitäten. Online- Kurse und Vorlesungen können über Stream oder Video außerhalb des Hörsaals verfolgt werden und auch die Leistungsüberprüfung verlagert sich immer stärker online.Vorreiterprojekt im Bereich der digitalen Vermittlung universitärer Inhalte ist die US-Internetplattform Coursera, die kostenlose Online-Vorlesungen und Kurse (Massive Open Online Courses) von mehr als 100 (Spitzen-)Universitäten der Welt für über 14 Millionen eingeschriebene Studenten anbieten. Die MOOC’s bieten neue Möglichkeiten größerer Anzahl an Studenten zu lehren und auch auf idividuelle Interessen des Einzelnen einzugehen. Darum sind wir als Junge ÖVP von einer zentralen Anrechenbarkeitsstelle von Online Kurse wie MOOC’s für die die jeweiligen Regelstudien, überzeugt.Zusätzlich müssen bestehende Studiengänge digital aufgewertet werden. Universitäten sollten verpflichtet werden Lehrveranstaltungen und Vorlesungen online zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sollte die Anwendung digitaler Applikationen wie z.B. Moodle gefördertwerden. Der Einsatz von blended learning oder eLearning ist für die Vermittlung digitaler Kompetenzen unerlässlich.Zur Flexibilisierung des Studienzugangs sind Fernstudiengänge weiter auszubauen. Bestehende multimediale Institute und Fachhochschulen müssen unterstützt werden und auch in anderen Studienrichtungen geschaffen werden.Forderungen der Jungen ÖVP:• Schaffung einer zentralen Anrechenbarkeitsstellen für Online Kurse wie MOOC• Schaffung von weiteren Online- Lehrveranstaltungen an Universitäten• Verpflichtung von Universitäten zum Streaming von Vorlesungen• Aufwertung bestehender universitären Lehrveranstaltungen mit digitalen Inhalten fördern und bestehendes blended learning, elearning ausbauen• Ausbau von Fernstudienmöglichkeiten unterstützen• Etablierung und Förderung von Netzwerken in und zwischen Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen• Schaffung von Gründerzentren in allen Universitäten und Fachhochschulen