Page 26 - JVPAgenda_online
P. 26

Digitale SchnittstelleDigitalisierung wie etwa Unternehmer, Branchenverbände, wichtige Behörden (Datenschutz) und politische Entschei- dungsträger zusammengeschlossen werden und Empfehlungen zu Digital- isierung und Innovation erarbeiten. Die „Netzallianz Österreich“ könnte als bera- tende Einrichtung direkt am zuständigen Ministerium angedockt sein, um so eine engere Zusammenarbeit zu ermögli- chen.Gleichzeitig könnte diese Plattform bestehende Projekte und Initiativen zur Förderung der Digitalisierung bündeln. Best-Practice-Beispiele können so vor den Vorhang geholt werden und eine Vor- bildfunktion innerhalb der Gesellschaft einnehmen. Dabei sollten vor allem die Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit von Jugendlichen gefördert werden.Die Digitalisierungschnittsmaterie zu verstehen. Um sie zu fördern und auszubauen, bedarf es Maßnahmen in allen Bereichen, ob in Wirtschaft, Gesellschaft oder Staat. Dar- um braucht es eine politische Anlaufs- telle innerhalb der Republik. Bisher waren mehrere Ministerien für das Thema der Digitalisierung zuständig. Um den dig- italen Wandel in seiner Gesamtheit ab- zudecken, wäre die Einführung eines ei- genen Digitalisierungskoordinators der Bundesregierung angebracht. Um die Herausforderungen und Potentiale der Digitalisierung auch im Parlament ein- en höheren Stellenwert zu verleihen, soll sowohl im Bundesrat als auch im Na- tionalrat ein eigener Ausschuss für digi- tale Agenden eingerichtet werden.In der Umsetzung der Digitalisierung in Österreich ist jedoch nicht nur der Staat, sondern auch eine Vielzahl anderer Ak- teure beteiligt. Um die verschiedenen Interessen zu bündeln und ihnen eine ge- meinsame Plattform zu geben, soll eine „Netzallianz Österreich“ nach deutschem Beispiel geschaffen werden. In diesem Gremium sollen die zentralen Träger derist alsQuer-Forderungen der Jungen ÖVP:• Errichtung eines Digitalisierungskoordinators der Bundesregierung• Errichtung einer gemeinsamen Netzallianz mit allen Stakeholdern der Digitalisierung mit besonderemFokus auf Best Practice Beispielen zu Digitalisierung& Innovation• Schaffung eines Ausschusses für digitale Angelegenheiten im Bundesrat und Nationalrat