Page 8 - JVPAgenda_online
P. 8

LEBENSWELT EINER NEUEN GENERATIONDie Digitalisierung durchdringt nahezu jeden Lebensbereich. 85 % der Österre- icherinnern und Österreicher sind täglich online. 86 % nutzen jeden Tag ihr Smart- phone. Dennoch belegt Österreich im Ranking des „Digital Economy and Socie- ty Index“ der Europäischen Kommission, der anhand verschiedener Indikatoren die Leistungsfähigkeit der Mitgliedstaat- en im digitalisierten Wirtschaftsraum vergleicht, lediglich den 13. Platz. Die ge- sellschaftliche, politische und kulturelle Partizipation hängt immer stärker vom Zugang zum Internet ab. 82 % der öster- reichischen Haushalte haben zwar einenInternetanschluss, jedoch haben nur 18 % einen „High-Speed“- Anschluss. Der EU-Schnitt liegt schon bei 22 %. Öster- reich darf hier nicht rückständig bleiben und muss sich den digitalen Heraus- forderungen stellen. Es gilt die Weichen für ein digitales Bewusstsein in Öster- reich zu stellen. Die notwendige Basis dafür ist eine zeitgemäße, flächendeck- ende, digitale Infrastruktur.Die Art, wie wir wohnen, leben und uns fortbewegen wird sich in Zukunft ras- ant ändern. Selbstfahrende Autos sind in anderen Teilen der Welt schon Real-ität. Aber auch die E-Mobilität oder auch Smart Cities werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Auch im Gesundheitsbereich eröffnen sich neue Möglichkeiten um die steigende Anzahl älterer Personen auch durch digitale Hilfsmittel unterstützen zu können. Hier müssen wir die entsprechenden Ant- worten finden. Ebenso verändert sich unser tägliches Lebensumfeld. Geräte werden immer vernetzter und können effizienter genutzt werden. Wir als Junge ÖVP müssen Antworten auf die digitalen Zeichen der Zeit finden.