Danke für Dein

Im Hintergrund mehrere Jugendliche bei ehrenamtlicher Arbeit, darauf der Text

Danke für Dein
freiwilliges Engagement!

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes nutzen wir die Gelegenheit, um auf all jene den Scheinwerfer zu richten, die sich tagtäglich ehrenamtlich engagieren. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bedanken, für so viel unverzichtbares freiwilliges Engagement!

Die Zahlen sprechen für sich: 3,3 Millionen Menschen in Österreich widmen neben ihren beruflichen Tätigkeiten in Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen, in ihrer Gemeinde oder einfach nur unter Nachbarn, ihre Zeit dem freiwilligen Dienst an unserer Gesellschaft.

Gerade wir Junge engagieren uns besonders viel ehrenamtlich. Durchschnittlich sind bis zu 43% Prozent der 19- bis 29-Jährigen ehrenamtlich tätig und leisten somit einen unfassbar wertvollen Beitrag für unser Land. Deshalb braucht es auch weiterhin genügend Wertschätzung und Aufmerksamkeit, um in Zukunft die optimalen Rahmenbedingungen für Freiwilligenarbeit gewährleisten zu können. In diesem Sinne begrüßen wir auch die Bestätigung des Innenministeriums vergangene Woche, dass in Zukunft Hepatitis-Impfungen für Feuerwehrleute durch das BMI übernommen werden.

Als Junge ÖVP setzen wir uns auch weiterhin für bestmögliche Grundvoraussetzungen für ehrenamtliches Engagement ein! Wir freuen uns, wenn Du uns dabei unterstützt!