Declaration of presidents on a sustainable Europe

Im Rahmen unseres YEPP Councils Anfang April in Wien diskutierten 150 Delegierte aus ganz Europa unter dem Motto „Respect your Mother!“ Fragen der Nachhaltigkeit und des Umwelt- und Klimaschutzes auf europäischer Ebene.

Das offizielle Council erreichte mit der Unterzeichnung der „Declaration of presidents on a sustainable Europe“ seinen Höhepunkt.

In dieser gemeinsamen Erklärung aller Präsidenten unserer europäischer Partnerorganisationen fordern wir u.a. länderübergreifend:

• die Europäische Union als globalen Vorreiter für umweltfreundliches Wachstum zu positionieren;
  • die Förderung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft, die Ressourcen effizient nutzt &
  • gemeinsame Investitionen in eine ökosoziale Marktwirtschaft, die Wohlstand und Arbeitsplätze schafft.

Als Junge ÖVP setzen wir uns auch weiterhin gemeinsam mit unseren Partnern aus ganz Europa für einen starken Umwelt- und Klimaschutz in Europa sowie mehr gelebte Nachhaltigkeit auf allen Ebenen ein. Für uns stehen hier vor allem der europäische Ausstieg aus der Atomenergie, der Ausbau von Recycling durch die Etablierung von umweltschonenden Abfall- und Stoffkreisläufen sowie der Ausbau des Schienenverkehrs in ganz Europa im Vordergrund.

Die Europäische Union muss längerfristig zum globalen Vorreiter in Fragen des Klima- und Umweltschutzes werden, um den Auswirkungen der Klimaveränderungen in Zukunft entsprechend entgegentreten zu können.

Die Declaration steht hier zum Download bereit: DECLARATION Respect your mother