Führung FH Technikum Wien

Führung FH Technikum Wien

An der FH Technikum Wien wird intensiv daran geforscht, wie wir die Chance der Digitalisierung nutzen können.

Am 10. Mai haben wir mit  Lehrgangsleiter Dr. Andreas Kollegger vom Institut Advanced Engineering Technologies eine Führung durch die Labors der Einblick in FH Technikum Wien gemacht und mehr über die Forschungsschwerpunkte erfahren.

Im Generativen Fertigungstechnik Labor wurde uns gezeigt wie aus Scanner-, CAD-, Modellierungs- und anderen Daten exakte und maßstäbliche Nachbildungen eines reellen Objekts gedruckt werden können.

In der Digitalen Fabrik haben uns Herr Dr. Kollegger und Studierende erzählt, an welchen Ansätzen für Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten geforscht wird und auch „Roboter – Prototypen“ vorgeführt, die sie selbst programmiert haben.

 

Herr Mag. Faast, der für PR und Relation Management zuständig ist, hat uns zum Schluss noch bei einem informativen Gespräch über die Studiengänge und die Geschichte der FH erzählt.