Jahrestreffen
Forum Junges Europa

Jahrestreffen
Forum Junges Europa

Am vierten Mai fand das Jahrestreffen des Forum Junges Europa in Wien statt. Dabei diskutierten zahlreiche Interessierte mit hochkarätigen Gästen über verschiedene europäische Themen und Entscheidungen. Die Generalsekretärin der Jungen ÖVP Laura Sachslehner und der frisch gewählte Internationale Sekretär der Jungen ÖVP Florian Dagn führten durch das Programm.

Als ersten Gast durfte Mag. Franziska Kandolf aus dem Kabinett von Europaminister Gernot Blümel begrüßt werden. Sie berichtete über ihren Werdegang und aktuelle Geschehnisse innerhalb der EU und nahm anschließend an der Diskussion darüber teil.

Danach stellten die JVP-Europakandidaten Christian Zoll und Michael Stellwag ihr EU-Wahlprogramm der Runde vor und daraufhin wurden einzelne Themen in einem europäischen Kontext genauer in der Gruppe erörtert. Dabei waren unter anderem Öffentlicher Verkehr und Klimaschutz ein Gesprächsthema.

Abschließend konnte der Europaabgeordnete der ÖVP Heinz Becker als Gast erscheinen, er präsentierte seine Arbeit in Brüssel sowie aktuelle und zukünftige Schwerpunkte und Herausforderungen der EU. Diese waren dann auch Diskussionsthema in der Runde. Abschließend kam es als Ausklang noch zu einem gemeinsamen Abendessen.