Junge ÖVP Zusammenarbeit mit Südtirol

Am 30. August hat die Bundesleitung der Jungen ÖVP in Alpbach beschlossen, die Zusammenarbeit mit Südtirol weiter auszubauen. Anlass ist das 70-jährige Bestehen des Gruber-De Gasperi Abkommens. Mit dieser einstimmigen Entscheidung wollen wir unser europapolitisches Bekenntnis verstärken und ein zukunftsweisendes Signal für die Zusammenarbeit in einem Europa der Regionen setzen.

Nach der Teilung des Landes Tirol als Folge des Ersten Weltkrieges hat später die Unterzeichnung des „Gruber-De-Gasperi-Abkommens“ vor 70 Jahren den Grundstein für die besondere rechtliche, politische und kulturelle Stellung Südtirols innerhalb Italiens und der damit verbundenen Autonomie gelegt. „Die Ausgestaltung der Autonomie in Südtirol hat heute international Modellfunktion.

Die Stärkung der Beziehungen, die Aufrechterhaltung der Schutzfunktion der Republik Österreich, die Weiterentwicklung der Autonomie Südtirols und die Zusammenarbeit in der Europaregion Tirol sind für die Junge ÖVP langjährige zentrale Anliegen. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir den freundschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Südtirol besonderen Ausdruck verleihen. Die Verbundenheit zwischen der Jungen ÖVP und der Jungen Generation der Südtiroler Volkspartei soll weiter vertieft werden und dazu beitragen, die politische Zusammenarbeit auf regionaler und europäischer Ebene weiter auszubauen und die in der Tiroler Landesverfassung festgeschriebene geistige und kulturelle Einheit des ganzen Landes Tirol zu stärken.

Ein föderal und subsidiär organisiertes Europa der Regionen ist für die Junge Volkspartei der richtige Europäische Weg.