Niemals vergessen

Als Junge ÖVP sehen wir es als Verantwortung unserer Generation mit der Geschichte verantwortungsvoll umzugehen und dafür zu sorgen, dass, im Sinne einer aktiven Gedenk- & Erinnerungspolitik, aus einem “Niemals Vergessen” ein “Nie Wieder” wird.

Projekt: Niemals vergessen

In den vergangenen Jahren haben wir als Junge ÖVP mit verschiedensten Veranstaltungen & Aktionen, wie einer Gedenkreisen nach Yad Vashem in Israel, Fahrten nach Auschwitz-Birkenau sowie ins KZ Mauthausen, Teilnahme an der Internationalen Gedenk- & Befreiungsfeier des KZ Mauthausen & einer Gedenktool-Box, die Unterlagen mit Informationen zu verschiedenen Gedenkstätten sowie Briefen von Zeitzeugen enthält, einen starken Fokus im Bereich “Gedenken” gesetzt.

Jedes Jahr gestalten wir rund um den 5. Mai ein umfangreiches Programm, um an das dunkelste Kapitel unserer Geschichte zu erinnern und gleichzeitig unseren Beitrag dafür zu leisten, dass aus dem „Niemals Vergessen“ auch wirklich ein „Nie Wieder“. Denn es ist nicht nur die Verantwortung unserer Generation, nein, es ist unsere unbedingte Pflicht dafür zu sorgen, dass sich dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte niemals wieder wiederholen kann!

Gedenktool-Box

Mit dieser Toolbox wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch mit dem Thema Gedenken auch in euren Orts- und Bezirksgruppen intensiv zu beschäftigen. Damit dieses wichtige Thema in jeder Gemeinde und in jedem Ort Österreichs ankommt & Gehör findet, haben wir hier in einer kleinen Toolbox einige Hilfsmittel für euch zusammengestellt.
Ihr findet darin unter anderem:

• Eine Liste an Gedenkstätten in Eurer Region
  • Eine Übersicht über die Chronologie der österreichischen Geschichte der letzten Jahrzehnte
  • Eine Sammlung an Film- & Buchvorschlägen
  • Briefe von Zeitzeugen u.v.m.

Wir hoffen, dass unsere Toolbox Euch dabei hilft, in den nächsten Monaten interessante Veranstaltungen, Exkursionen und Projekte rund um das Thema Gedenken zu planen und Euch dazu anregt, Euch intensiver mit diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte zu beschäftigen.

Bestelle jetzt deine Gedenktool-Box