Weltfrauentag: JVP geht mit

Superwoman Day mit gutem
Beispiel voran

Politik muss auf allen Ebenen Vorbild in Sachen Gleichberechtigung sein

“Am heutigen Weltfrauentag ist es uns ein besonders Anliegen, auf die entscheidende Rolle von Frauen in politischen Entscheidungsprozessen aufmerksam zu machen. Die Junge ÖVP geht in Sachen Gleichberechtigung mit gutem Beispiel voran, denn fünf der derzeit sieben Abgeordneten im Parlament, die der JVP angehören, sind weiblich. Auch im Landtag und im Gemeinderat übernehmen bereits seit Jahren junge Frauen aus unseren Reihen in ganz Österreich Verantwortung und setzen sich für junge Anliegen ein. Die Abgeordneten und Mandatarinnen der Jungen ÖVP leisten tagtäglich Großartiges und die JVP zeigt mit ihren zahlreichen jungen Verantwortungsträgerinnen vor, wie es geht“, so Laura Sachslehner, Generalsekretärin der Jungen ÖVP, anlässlich des Internationalen Frauentages.

Mit dem Reißverschlusssystem, das für die Wahllisten der Neuen Volkspartei gilt, hat die Volkspartei bereits vor einiger Zeit den richtigen Weg eingeschlagen. Dieser Weg sollte sowohl innerhalb als auch außerhalb der Volkspartei und über alle Fraktionen hinweg weitergegangen werden. Mit Anfang dieser Legislaturperiode waren nur 34,43% der Abgeordneten zum Nationalrat weiblich. Diese Zahl zeigt, dass hier noch viel passieren muss.

„Die Politik muss als Vorbild in Fragen der Gleichberechtigung vorangehen und aufzeigen, welche Chancen junge Frauen in Österreich haben und sie auch animieren, diese zu nutzen. Die Junge ÖVP hat zu diesem Zweck bereits vergangenes Jahr den JVP Superwoman Day ins Leben gerufen, der junge Frauen mit Vorbildern aus den Bereichen Justiz, Medien, Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Unsere JVPlerinnen engagieren sich tagtäglich, übernehmen auf allen Ebenen Verantwortung und werten so den politischen Alltag auf. Gemeinsam wollen wir sie auf diesem Weg in Zukunft noch stärker begleiten und unterstützen“, so Laura Sachslehner abschließend.