Wahl der Bundesjugendvertretung

Am 23. März 2023 wurde im Europahaus in Wien der neue Vorsitz und Vorstand der Bundesjugendvertretung (BJV) gewählt.

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm eröffnete die BJV-Vollversammlung und verdeutlichte die Verantwortung seitens der Jungen ÖVP, allen Jugendlichen eine starke Stimme auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene zu garantieren.

Bei der diesjährigen Wahl der Interessensvertretung aller Kinder und Jugendlichen in Österreich gingen Sabir Ansari, Rihab Toumi und Sabrina Prochaska und für die Junge ÖVP Julian Christian mit überwiegender Mehrheit als neuer Vorsitz hervor.

Der wiedergewählte 25-jährige Ottakringer Jugendbezirksrat Julian Christian ist bereits seit seiner Schulzeit politisch engagiert. „Wir müssen die starke Stimme der jungen Menschen im ländlichen Raum und in den Städten sein. Die Jugendlichen in Österreich sind vielseitig und in Zeiten multipler Krisen gibt es auch mehrere Herausforderungen zu lösen, wie beispielsweise die Stärkung der psychischen Gesundheit, die Abfederung der Teuerung und auch, dass die Gesellschaft wieder stark zusammenhält“, so Julian Christian.

Gerade das Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen ist für das neue Vorsitzteam ein großer Schwerpunkt. „Die aktuelle HBSC-Studie zeigt auf, dass sich die psychische Gesundheit junger Menschen durch die Pandemie weiter verschlechtert hat“, betont Christian. BJV-Vorsitzende setzt sich das Ziel Kinder und Jugendliche aus dem aus der Corona-Pandemie folgenden Krisenmodus herauszuholen und unteranderem psychotherapeutische Unterstützung zu gewährleisten.