Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. Fast die Hälfte aller Österreicherinnen und Österreicher über 15 Jahre engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich & leisten damit jede Woche knapp 14 Mio. Stunden Freiwilligentätigkeit. Ohne Ehrenamt würde in Österreich vieles nicht funktionieren – von der Freizeitgestaltung, Kultur- und Jugendarbeit, über Interessenvertretung bis hin zu unseren Blaulichtorganisationen.

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre wollen wir deshalb diesen Sommer gemeinsam nützen, um noch viele mehr für das Ehrenamt zu begeistern. Wir holen das Ehrenamt vor den Vorhang, denn Ehrenamt ist Ehrensache!

Ehrenamts-Challenge

Unser Ziel ist es, junge Leute ins Vereinswesen zu bringen. Dafür braucht es viele helfende Hände – vor allem auch deine! Jeder noch so kleine Beitrag ist ein Gewinn für das Ehrenamt und damit auch für Österreich.

Deine Idee fürs Ehrenamt

Schicke uns deine Idee, wie wir das Ehrenamt in Österreich weiter stärken und verbessern können.

Nach Ende der Einsendefrist wählt unsere Jury die beste Idee aus. Die Gewinnerin oder der Gewinner bekommt dann im Herbst die Möglichkeit, einen Tag lang unsere Staatssekretärin Claudia Plakolm bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Dein Lieblingsverein

Von der Feuerwehr, über den Sportverein & die Theatergruppe, bis hin zur Musikkapelle: In den verschiedensten Vereinen im ganzen Land leisten junge Menschen in ihrer Freizeit Großartiges.

Verrate uns deinen Lieblingsverein und mit etwas Glück gewinnst du & dein Verein eine Grillerei, ausgerichtet von Claudia Plakolm und ihrem Team.

Fotochallenge

Begeistere einen Freund oder eine Freundin für das Ehrenamt und gewinne Konzertkarten deiner Wahl für euch beide.

Wie das geht? Nimm einen Bekannten in deinen Verein mit, mach ein Foto davon & schick es uns per Mail an folgende Adresse: junge@oevp.at

Ende des Gewinnspiels ist der 31. August 2022, die Teilnahmebedingungen findest du hier