JVP macht Schule 2019!

Die vergangenen drei Tage war das Team des Bundesbüro in Arad, Rumänien um dort bereits zum zweiten Mal die gesammelten Spenden unseres Sozialprojektes ‚JVP macht Schule’ zu verteilen.

Den gesamten Sommer über haben unsere Orts- und Bezirksgruppen in ganz Österreich verschiedenste Sachspenden gesammelt. Darunter waren verschiedenste Schulmaterialien, wie Hefte, Stifte, Schultaschen oder Federpenale. Aber auch Hygieneartiekl und Spielsachen wurden gesammelt. Dabei kamen Spenden für über 5.000 Kinder und Jugendliche zusammen, die wir gemeinsam mit freiwilligen Helfern sortiert haben. Gepackte Schultaschen waren so abfahrbereit, um an ihre neuen Besitzer übergeben zu werden. Diese haben wir dann gemeinsam mit unseren Partnern Bauern helfen Bauern & Georg Jachan nach Rumänien gebracht, um sie dort zu verteilen.

Obwohl wir schon zum zweiten Mal dort waren ist es schwer zu glauben, dass man sechs Autostunden von Wien entfernt solche Verhältnisse vorfindet. Im städtischen Bereich gibt es kaum Unterschiede, wenn man aber in verschiedene abgelegene Gegenden am Land fährt, zeigt sich oft ein ganz anderes Bild. Viele Familien besitzen kein richtiges Zuhause – geschweige den Lebensmittel, Kleidung oder Hygieneartikel. Und das letzte woran diese Familien denken können, sind Schulsachen für ihre Kinder. Und das obwohl eine ordentliche Schulbildung die einzige Zukunftsperspektive für ihre Kinder wäre. Aber es macht für viele nun mal mehr Sinn, wenn ihre Kinder arbeiten gehen, um die Familie zu unterstützen. Die Schulen vor Ort haben selbst kaum Ressourcen, um die Kinder ausreichend zu unterrichten bzw. auszustatten. Ohne Schulmaterialien & ohne ordentliche Kleidung dürfen die Kinder nicht in die Schule gehen und so bleiben sie zuhause oder gehen anderen Tätigkeiten nach. Auch wenn wir heuer wieder mit einem randvollen LKW mit Spenden gekommen sind, hat man hier dann das Gefühl, dass es viel zu wenig ist. Die Frage, die man sich am häufigsten stellt: Wo soll man da denn anfangen? Es mangelt an allem.

Und trotzdem wird nach drei Tagen eines klar: Direkte Hilfe vor Ort ist die beste Unterstützung, die man diesen Familien und ganz besonders den Kindern & Jugendlichen geben kann. Jeder kleine Schritt, jede Spende, jedes Kind, das in die Schule geht, kann etwas verändern. Als Junge ÖVP sehen wir es als Teil unserer Verantwortung anderen Kindern & Jugendlichen in Europa, die nicht die gleichen Chancen wie wir haben, so gut es geht zu helfen & etwas zurückzugeben. Das ist unser Verständnis von Solidarität.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle JVP Orts- und Bezirksgruppen, die den gesamten Sommer lang so tatkräftig Spenden gesammelt haben und so dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Ebenso vielen, vielen Dank an unsere Partner bei Bauern helfen bauern & Georg Jachan, sowie Mela & Valentin Hübern für eure Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts und Euren tagtäglichen ehrenamtlichen Einsatz vor Ort!

Euer JVP-Bundesbüro