Update Österreich

Zoom Konferenz mit Edtstadler

Update Österreich

Update Österreich 1100 1100 Die Junge ÖVP

Die Pandemie hat uns in den letzten Monaten klar aufgezeigt, in welchen Bereichen wir in Österreich Nachholbedarf haben. Als Junge ÖVP haben wir daher den größten Programmprozess in unserer Geschichte gestartet: Wir gehen gemeinsam der Frage nach, was unser Land braucht, damit wir gestärkt aus der Corona-Krise kommen. Im Rahmen ihrer Bundesländertour im Sommer hat unsere designierte Obfrau Claudia  Plakolm bereits viele Ideen sammeln können und auch online gab es die Möglichkeit, dass Ihr Eure Anregungen einbringt.

Im Dezember sind wir bei unserem offiziellen Kick-Off so richtig durchgestartet und es wurden folgende 8 Task-Forces mit je 2 Mitgliedern aus den Bundesländern eingesetzt:

• Schule & Universität
  • Klimaschutz & Mobilität
  • Arbeitswelt & Soziales
  • Jugend & Ehrenamt
  • Innovation & Digitalisierung
  • Europa & Internationales
  • Demokratie & Staat
  • Sicherheit & Integration

Diese treffen sich derzeit regelmäßig online und diskutieren über die eingebrachten Ideen – immer wieder auch mit prominenten Gästen und Experten: So hat sich diese Woche beispielsweise unsere Europaministerin Karo Edstadler zur Task-Force „Europa & Internationales“ dazugeschalten, um sich mit den Mitgliedern über aktuelle Themen auszutauschen.

Bis Ende März erarbeiten die einzelnen Task-Forces konkrete inhaltliche Forderungen. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden anschließend von der Bundesleitung der Jungen ÖVP in einem Leitantrag zusammengefasst. Dieser wird dann am Bundestag von allen Delegierten beschlossen.

In unserer Instagram-Story nehmen wir Euch immer wieder zu einzelnen Task-Forces mit und stellen Euch auch die ersten Forderungen vor – Reinschauen lohnt sich also!