Ehrenamtsgipfel
Bundeskanzler Karl Nehammer und Bundesobfrau & Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm haben die großen ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen zu einem Gipfel ins Kanzleramt geladen. Dabei wurden gleich vier langjährige Forderungen der Jungen ÖVP auf den Weg gebracht:
- Mit der Bundesweiten Ehrenamts-Servicestelle und den Freiwilligenzentren auf Landesebene unterstützen wir die Vereine und Organisationen, um bei komplexen Fragestellungen mit Rat zur Seite steht.
- Mit einer ausgeweiteten Absetzbarkeit von Spenden soll es für Privatpersonen attraktiver werden, gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport und Bildung finanziell zu unterstützen.
- Mit zusätzlichem Geld für Investitionen von Rettungs- und Zivilschutzorganisationen wollen wir dieses krisenfest machen.
- Durch den Staatspreis für Freiwilligenarbeit wird das ehrenamtliche Engagement in der Bevölkerung vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet.
Das Ehrenamt ist in vielen Bereichen der Antrieb unserer Gesellschaft & echte Ehrensache. Um so wichtiger ist es, dessen Fundament weiter zu stärken und auszubauen. Die im Gipfel beschlossenen Maßnahmen setzen genau dort an, wo dieses Fundament beginnt: Bei den vielen Ehrenamtlichen & deren Vereinen.