Unsere Erfolge 2022

Erhöhung der Grundvergütung für Zivildiener um 47 %

Zivildiener erhalten seit 1.1.2023 € 536,10 statt den bisherigen € 360 Grundvergütung. Auf die 9 Monate Zivildienst gerechnet, lässt sich mit dem zusätzlichen Geld die erste WG einrichten oder der Führerschein finanzieren.

Erhöhung der Bundesjugendförderung um 20 %

Der Fördertopf für die außerschulische Jugenderziehung und Jugendarbeit wurde um 20% erhöht. Das bedeutet, dass Vereine wie zum Beispiel  die Alpenvereinsjugend, Blasmusikjugend oder das Jugend-Rotkreuz 20 % mehr für ihre Projekte erhalten.

Mehr Geld für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

Bereits 2022 konnten wir über 7000 jungen Menschen seit April mit „Gesund aus der Krise“ psychisch helfen. Die Weiterführung des Projekts und die Aufstockung des Budgets ist eine wichtige Maßnahme, damit niemand mit seinen psychischen Problemen allein gelassen wird.

€ 40 Mio. mehr Budget für Lehrausbildung

Damit die Lehre wieder attraktiver wird, werden €  40 Mio. pro Jahr mehr investiert. Das Geld geht zum Beispiel als Förderung in Aus und Weiterbildungen, oder in die Übernahme von Internatskosten.

Blutspendeverbot für Homosexuelle Männer aufgehoben

2022 ist ein großer Schritt gegen die Diskriminierung von Homosexuellen gelungen. Das Blutspendeverbot wurde aufgehoben und die Anforderungen geändert. Das individuelle Risikoverhalten zählt nun bei allen Menschen.

Weg mit den Maklergebühren für Mieter

Wer bestellt, bezahlt auch. Es wurde beschlossen, dass die Vermieter, die einen Makler beauftragen, diesen auch zahlen und die Kosten nicht von den Mietern übernommen werden müssen. Gerade junge Menschen sparen sich dadurch in vielen Fällen sehr viel Geld. Diese Regelung tritt im Juli 2023 in Kraft.

Gratis HPV-Impfung bis 21

Mit 1. Februar ist die HPV-Impfung bis zum 21. Lebensjahr kostenlos. Über 70 % der bösartigen Fälle von Gebärmutterkrebs gehen auf eine HPV Infektion zurück. Die Impfung senkt das Krebsrisiko um 90%. Krebs kostet Leben, die Impfung nichts.