Unsere Werte

Gerade wir Jungen wissen um die Kraft des Individuums. Jeder soll sein Leben eigenverantwortlich in die Hand nehmen und den Weg gehen, den er selbst für richtig hält. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, freie Bürger zu bevormunden oder moralisch zu belehren.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Leistung zählt: Egal ob in Schule, Beruf, Studium, Familie, Unternehmen oder Ehrenamt. Wer sich einsetzt und einbringt, ist ein Gewinn, für sich, für andere, für die Gesellschaft. Jeder soll die Möglichkeit haben, seinen Weg in Österreich zu machen, egal, woher er kommt. Der Staat und die Allgemeinheit haben die Leistungen der Einzelnen anzuerkennen, zu fördern und zu unterstützen.

Als kommende Generation haben wir die Zukunft klar im Blick. Unser Horizont endet nicht im Heute und daher nehmen wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen ernst: vom Budget über die Pensionen bis zur Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Dafür braucht es staatliche Transparenz und individuellen Mut, diese Zukunftsthemen auch gegen Widerstände zu vertreten und durchzusetzen.

Aufgrund unseres christlich-sozialen Weltbildes ist klar, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, dass aber auch die Gemeinschaft jeden unterstützt, der unverschuldet in Not gerät und sein Leben nicht mehr alleine meistern kann. Gemeinschaft beginnt in der Familie: Sie ist für uns ein Ort der Geborgenheit, des sozialen Lernens und der Solidarität zwischen den Generationen.

Zusammenhalt für uns als Junge ÖVP heißt miteinander stark sein – in den Gemeinden, in den Ländern und im Bund!