Gratis HPV-Impfung bis zum 21. Lebensjahr

Mit 1. Februar ist die HPV-Impfung bis zum 21. Lebensjahr kostenlos, bisher musste man für die drei Teilimpfungen ab 16 Jahren rund € 620 zahlen. Unsere Obfrau Claudia Plakolm ist schon seit langem an dieser Forderung dran. HPV-Krebs kostet Leben, die Impfung nichts! Über sieben von zehn der bösartigen Fälle von Gebärmutterkrebs gehen auf eine HPV-Infektion zurück. Viele junge Menschen haben sich nicht dagegen schützen lassen, auch weil ~€ 620 schwer in ein durchschnittliches Budget von Schülerinnen und Schülern oder Studierenden passen. Jetzt ist es möglich und senkt das Risiko für Genitalwarzen- und Gebärmutterkrebs um bis zu 90 %! Knapp 80 % der sexuell aktiven Bevölkerung infiziert sich im Laufe ihres Lebens mit HPV. Durch diese Viren können eine Vielzahl an Krankheiten bei Frauen und Männern ausgelöst werden, am bekanntesten ist hier der Gebärmutterkrebs.

Es sind mehr als 200 HPV-Typen bekannt, wovon mindestens 14 Krebs verursachen können, selbst Kondome bieten keinen sicheren Schutz vor einer HPV-Ansteckung. In Österreich werden jährlich ca. 400 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs registriert. 130-180 Todesfälle gibt es jährlich im Zusammenhang mit Gebärmutterkrebs. Wir sind uns aber sicher, dass diese Zahlen dank der neuen Maßnahme stark abnehmen werden.