Was ändert sich für dich ab 2024?

Das Jahr 2024 bringt einige wichtige Neuerungen mit sich. Die wichtigsten Änderungen haben wir für dich zusammengefasst:

Mit der Erhöhung der Familienbeihilfe ab 1. Jänner werden speziell jene Familien unterstützt, die sich täglich mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert sehen.

Österreich ist das Land des Ehrenamts und der Vereine. Aus diesem Grund ist die erneute Erhöhung der Bundesjugendförderung um 9,7 % eine wichtige Maßnahme um das Vereinswesen besonders im Jugendbereich weiterhin zu stärken.

Zudem wurde mit einer Reform des Gemeinnützigkeitsgesetzt eine massive Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit auf alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine geschaffen, wodurch auch das Verfahren der Spendenbegünstigung einfacher gestaltet wird.

Auch für Zivil- und Grundwehrdiener gibt es eine Neuerung ab 1. Jänner: Denn die Grundvergütung für Zivil- und Grundwehrdiener wurde auch dieses Jahr erneut angehoben. Sie bekommen ab 2024 € 585,10 statt den bisherigen € 536,10.

Mehrarbeit muss angemessen belohnt werden. Daher hat die Bundesregierung ein Paket mit zahlreichen Leistungsmotivatoren geschnürt. Ein wichtiger Teil davon ist die Ausweitung der steuerfreien Überstunden ab 2024 von 10 Stunden auf 18 Stunden.

Im Fall von Unwettern, Katastrophen und Extremereignissen ist das Zusammenspiel von Einsatzkräften, Rettungsorganisationen und Zivilschutz unverzichtbar. Daher wurde von der Regierung ein Paket geschnürt, um die Rettungsorganisationen bei Investitionen zu unterstützen. Insgesamt werden ab 2024 pro Jahr jeweils 22 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.