Tag der Jugend: Stärkerer Fokus auf die psychische Gesundheit junger Menschen

Tag der Jugend: Stärkerer Fokus auf die psychische Gesundheit junger Menschen 1080 1080 Die Junge ÖVP

Wir rücken unseren Fokus am heutigen Tag der Jugend auf die psychische Gesundheit von jungen Menschen. Das letzte Jahr war eine enorme Herausforderung: Distance Learning in den Schulen und Universitäten, Homeoffice und Kurzarbeit und vor allem auch fehlender sozialer Kontakt zu Freunden und der Familie. Das alles ist vor allem an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorübergegangen und deren psychische Belastung ist gestiegen. Als Junge ÖVP ist es uns ein großes Anliegen, die mentale Gesundheit von jungen Menschen noch stärker in den Fokus der Politik zu rücken!

Knapp ein Drittel aller Kinder zeigt laut einer aktuellen Studie psychische Auffälligkeiten – von Schlaf- und Essstörungen bis hin zu depressiven Symptomen. Berichte, wonach die Betreuungsplätze an Kinder- und Jugendpsychiatrie bei weitem nicht für den tatsächlichen Bedarf ausreichen, belegen das leider. „Es ist unsere Verantwortung, dieser Entwicklung aktiv und vor allem auch rasch gegenzusteuern”, stellt unsere Bundesobfrau Claudia Plakolm klar.

Die Bundesregierung hat vor kurzem zugesagt, zusätzlich 13 Millionen Euro bis Ende 2022 für die Bewältigung psychosozialer Probleme von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Jetzt müssen wir rasch den Ausbau der Therapie- und Betreuungsplätze angehen und Psychotherapie endlich auch flächendeckend als Kassenleistung ermöglichen!

Nähere Informationen zu diesem Thema findest du hier.